Männerchor

Der Männerchor trifft sich montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Proberaum der Dorfhalle in Limbach.

Neue Sänger sind herzlich willkommen.

Ausflug 2017 Veldenz/Mosel

Am Freitag, 27. Oktober, um 16.00 Uhr trafen wir uns vor der Dorfhalle Limbach zur Abfahrt. Die Wetteraussichten waren zwar nicht optimal - das konnte aber unsere gute Laune nicht verderben. Nach mehr als einer guten Fahrstunde hatten wir unser Reiseziel Veldenz an der Mosel erreicht. Unser Pensionswirt empfing die kleine Reisegesellschaft und informierte uns über den geplanten Verlauf des Abends. Nach dem Bezug unserer Zimmer nahmen wir gemeinsam das vorzügliche Abendessen ein. Danach ging es weiter zur „Festhalle“. Dort entwickelte sich mit den restlichen Pensionsgästen ein wahrer „Gesangswettstreit“, den natürlich wir durch unser professionelles Auftreten ganz klar für uns entscheiden konnten und unsere „Gesangsgegner“ forderten uns wiederholt zum Singen auf. Natürlich ging das bei gut geölter Stimme problemlos vonstatten. Mit zunehmender „Stimmmüdigkeit“ und entsprechender „Hochspannung“ ging dieser erfolgreiche „Liederabend“ zu Ende.

Der darauffolgende Tag begann mit dem gemeinsamen Frühstück. Dabei wurde der beginnende Tag verplant. Mit den anderen Pensionsgästen planten wir eine gemeinsame Planwagenfahrt durch die Weingärten von Veldenz - auf der Suche nach dem vor 10 Jahren vom MGV gepflanzten Walnussbaum. Leider musste die Suche erfolglos abgebrochen werden. Mit Schmalzbroten und viel „Flüssigem“ war dann das Mittagessen hinfällig geworden. Aber nichtsdestotrotz ließen wir es uns nicht nehmen nachmittags einen Abstecher nach Bernkastel-Kues zu wagen. Die gut besuchte wunderschöne Altstadt hat bei allen guten Anklang gefunden. Zurück in unserer Pension gönnten wir uns bis zum nächsten „Highlight“ eine kurze Erholphase. Zur Weinprobe ging es dann per Pedes durch Flur und Wald zur Mühle. Der Pensionswirt erzählte einiges über die Geschichte der Mühle und ließ nicht unerwähnt, dass ein „Ur-ur-ur-Verwandter dieser Mühle“ als Gast angereist war und bei der Weinprobe anwesend ist. Auch bei dieser Weinprobe konnten wir gesanglich glänzen, was auch von den anwesenden „Amerikanern“ mit großer Begeisterung und viel Lob aufgenommen wurde. Die Weinprobe war mit einem Grillabend verbunden. So war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch dieser Abend ging stimmungsvoll zu Ende. Mit Fackeln wurde dann der nächtliche Heimweg durch den Wald angetreten. Ein wildromantisches Erlebnis.

Der letzte Tag der Sängerfahrt begann wieder mit dem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, das wir gemeinsam genossen (Gott sei Dank - nach Zeitumstellung!). Die Heimfahrt wurde mit weiteren Glanzlichtern angetreten. So besichtigten wir den Neubau der Oberen Moseltalbrücke - übrigens die höchste und längste Talbrücke Deutschlands. Unser Chauffeur Bernd - ein ganz, ganz dickes Lob und Dank - führte uns an die Moselschleife bei Piesport und zeigte uns in einer erlebnisreichen Fahrt viele kleine Dörfer und eine wunderschöne Landschaft. Wie es sich für eine Sängerfahrt gehört, wurde die Fahrt mit einem zünftigen Abschluss gekrönt. In Mettlach besuchten wir die „Abtei-Bräu“ - mal weg vom Wein. Gefüllte mit Specksoße und andere Speisen rundeten mit einem Fass Bier den gelungenen Sängerausflug ab. In dem gut besuchten Restaurant wurde es ganz leise als wir unseren Trinkspruch anstimmten. Lauter, anhaltender Beifall zeigte, dass den anwesenden Gästen unser Gesang gut gefallen hat. Wir waren wieder daheim im Saarland. Besten Dank an die Organisatoren und unseren Fahrer.

Maimarkt 2017

Auch der Männerchor hat mit einem Auftritt beim Maimarkt 2017 in Limbach teilgenommen.